Naturparks

Reserva Africana – Cala Millor

Nahe Cala Millor, an der Ostküste Mallorcas befindet sich der Safari Zoo „Reserva Africana”. Der Park ist etwa 40 ha groß und gibt etwa 1000 Tiere ein Zuhause, die größtenteils aus Afrika stammen. Giraffen, Nashörner, Zebras, Gnus und Flusspferde findet man hier genauso wie viele Affengattungen. Der Safari Zoo ist der afrikanischen Savanne nachempfunden und das Besondere an diesem Park ist, dass fast alle Tiere frei herumlaufen.

Durch den Park verläuft ein ca. 4,5 Kilometer langer Weg, der mit dem eigenen Auto oder aber mit speziellen Bussen befahren werden kann. Oberstes Gebot im Safari Zoo ist: „niemals aussteigen”, egal was passiert. Anschließend befindet sich noch ein kleiner Zoo mit Streichelzoo für Kinder. Für das leibliche Wohl sorgen eine Cafeteria und ein Kiosk.

í–ffnungszeiten: täglich 9.00 – 19.00 Uhr, im Winter bis 17.00 Uhr.

Natura Parc Santa Eugí¨nia

Der Natura Parc Santa Eugenia, das Zentrum für Natur und mallorquinische Kultur, erstreckt sich nördlich von Palma über 30.000 Quadratmeter. Hier kann man die Tier- und Pflanzenwelt in aller Ruhe bestaunen. Der Park bietet über 400 einheimischen und exotischen Tierarten den bestmöglichen Lebensraum, den sie in einer Parkanlage haben können.

Für die aufopferungsvolle Park-Pflege wurde das Natura-Parc-Team 2001 mit dem Umweltpreis ausgezeichnet.

Geöffnet täglich von Juni – September 10.00 – 18.30 Uhr – Oktober – Mai 10.00 – 18.00 Uhr.

Die Höhlen von Porto Christo

befinden sich circa 2km westlich von Porto Christo. Der Name stammt ab von den hakenähnlich geformten Tropfsteinen der Höhlen. Circa 350 Meter des Höhlensystems sind erschlossen. Dies hört sich vielleicht nach einem kurzen Besuch an, doch für die geführte Tour durch das Höhlensystem braucht man doch circa 1 1/2 Stunden (incl. aller Extras).

Die Tropfsteine in diesen Höhlen wachsen in 30 Jahren circa 1 cm, dabei entstehen die unterschiedlichen Färbungen des Gesteins durch die Beimengung von Eisen- oder Kupfersalzen. In den Cuevas dels Hams herrscht das ganze Jahr eine annähernd konstante Temperatur von 16-18 Grad Celsius.

Die í–ffnungszeit der Cuevas del Hams ist täglich zwischen
10:30 und 17:30 Uhr

Die Eintrittspreise fangen an bei 9,50 Euro (mit Gruppenermäßigung).
Bucht man allerdings das All-Inklusive-Programm mit z.B. Jules Verne Abenteuer Programm kann das Ticket auch leicht um die 15 Euro kosten.

„House of Katmandu“

In Magaluf befindet sich die neue Touristenattraktion „House of Katmandu“. Es versetzt seine Gäste in eine Welt der tibetanischen Legenden und Mythen. Viele interaktive Erlebnisse warten im Inneren des auf dem Kopf stehenden Gebäudes.

Es ist täglich von 10 Uhr morgens bis zwei Uhr nachts für Besucher geöffnet. Der Eintritt kostet 16,90 Euro für Erwachsene und 11,90 Euro für Kinder bis 13 Jahre.